Die Moderne Medizin -Medizin und Proft - Im Würgegriff des Geldes

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Die Moderne Medizin -Medizin und Proft

Probelesen

Medizin und Profit - Die moderne Medizin

  Contergan – einige Facetten eines Mega-Skandals  

              Ein alter "Hut"?  Irrtum, so aktuell, wie, seit über 40 Jahren.
»Ein Augenblick voll natürlicher Harmonie lässt uns wünschen, dass die Sekunde sich dehne. Doch zumeist bleibt es Augenblick und flüchtiger Wunsch, denn die Unruhe, dem Geiste einst dienstbar, beherrscht uns und treibt uns umher. Ruhe und Schlaf zu fördern vermag Contergan. Dieses gefahrlose Medikament belastet den Leber-Stoffwechsel nicht, beeinflusst weder den Blutdruck noch den Kreislauf und wird auch von empfindlichen Patienten gut vertragen. Schlaf und Ruhe: Contergan, Contergan forte.«

»Contergan«-Reklame

Liest sich doch gut diese Werbung?! Aber,  wissen Sie wirklich was Contergan ist?   
Contergan, das den Wirkstoff Thalidomid enthält, war Ende der 1960er Jahre in Deutschland als Schlaf- und Beruhigungsmittel gebräuchlich und galt seinerzeit im Hinblick auf Nebenwirkungen als besonders sicher. Durch die Anwendung des Contergans in einem frühen Stadium der Schwangerschaft, kam es jedoch zu schwersten Missbildungen der ungeborenen Kinder. In den Jahren 1958 bis 1961 wurden weltweit etwa 10.000 Kinder mit Missbildungen der Gliedmaßen geboren. Davon allein in Deutschland, wo das Arzneimittel stark verbreitet war, ca. 4.000 behinderte Kinder. Contergan überschreitet die Plazenta  Schranke und gelangt damit in den Blutkreislauf des Embryos und führt zu Störungen in der gesamten  Entwicklung. Bei der Einnahme des Schlaf- und Beruhigungsmittels in der frühen Schwangerschaft, also in ca. der 4. bis 6. Schwangerschaftswoche, führt

Contergan zu Fehlbildungen der Gliedmaßen, zu fehlenden Armen, Beinen,

Händen, Füßen, Fingern, Ohrmuscheln und an den Schultern wachsenden

Händen, sowie zu Schäden an den inneren Organen und anderer Schäden mehr.  
Die genauen biochemischen Zusammenhänge für die Missbildungen durch Thalidomid sind bis heute (!) nicht eindeutig geklärt.

Besonders tragisch ist der Umstand, dass es mehrere Jahre dauerte, in denen missgebildete Kinder, besonders Zahlreich vor allem in Deutschland, geboren wurden, bevor endlich die Zusammenhänge mit der Einnahme von Contergan anerkannt, und notwendige Schritte eingeleitet wurden. Wenn Sie denken das damit die Gefahr für alle vorbei wäre, irren Sie sich gewaltig.

Das Schlafmittel Contergan, mit dem Hauptwirkstoff Thalidomid, führte zu der Contergan-Katastrophe, die ohne Zweifel eine der schwerwiegendsten Arzneimittelskandale der Bundesrepublik Deutschland war, und immer noch ist. Dies betrifft zum einen den Schweregrad der Schädigung und die Anzahl der Opfer und zum anderen die Art der Bewältigung dieses Vorgangs. Die Contergan-Katastrophe, ein  weiteres,  trauriges Kapitel deutscher Geschichte, ist ein tragisches Beispiel für  Profitgier sowie für die unzulängliche Arzneimittelsicherheit.

Der Kampf um die Anerkennung der arzneimittelbedingten Schäden der Kinder durch Contergan und damit auch der Anspruch auf Entschädigungszahlungen dauerte lange. Für die Firma Grünentahl   hieß es Jahrelang, Augen zu und durch, dass, obwohl Grünentahl die Nebenwirkungen bekannt waren.

Erst im Mai 1968 begann ein langer (Schein-) Prozess, gegen die Chemie Firma Grünentahl. Nach 283 Tagen, am 18.Dezember 1970, kurz vor Weihnachten wurde der Prozess, wegen angeblichem, Mangel an öffentlichen Interesse und Geringfügigkeit(!) eingestellt.

(Welche Menschenverachtung und Verhöhnung der Opfer!!!!) Ein Gericht kriecht vor politischen Interessen, staatlicher Einflussnahme und wirtschaftlicher Macht, zu kreuze. Die drei Staatsanwälte wurden vom Justizminister Josef Neuberger befördert, welcher selbst bis vor Prozeßbeginn einer der Grünentahl Anwälte, dann wurde Neuberger noch eilig vor dem Prozess in die Landesregierung geholt.  

1971wurde von der Bundesrepublik Deutschland und der Arzneimittelfirma  Grünenthal AG eine Stiftung zur finanziellen Entschädigung der Opfer in Deutschland, gegründet. 100 Millionen DM von Chemie Grünentahl AG und noch 50 Millionen DM von der Bundesregierung kamen damals in den Renten-Fon.

Um in den Genuss von Entschädigungen zu kommen, mussten mit dem Stichtag 31. Dezember 1983 mögliche Betroffene ihre Ansprüche gegenüber der Stiftung geltend gemacht haben.                                                                

Nach 35 Jahren, war das Geld im Renten-Fon aufgebraucht. Seit dem zahlt die Bundesregierung aus Steuergeldern, die Renten für die Opfer der Großindustrie in voller Höhe. Das heißt, wir alle zahlen, an Stelle der Verantwortlichen Grüntahl AG. Die ist so gut wie  ungeschoren davon gekommen. Die Prozess-, und alle Nebenkosten hat sie auch noch in voller Höhe beim Finanzamt geltend gemacht.

Im Jahre 2001 wurden 26,3 Mio. Mark an insgesamt noch 2.872 Betroffene, die anderen sind zum teil verstorben, an Rentenleistungen gezahlt. Wie viel Geld wirklich in den Renten-Fon geflossen ist, die einzelnen Opfer erhalten nur eine sehr bescheidene Summe daraus.

Die Verantwortlichen der Grünenthal AG wurden aber strafrechtlich nicht belangt. Der vor dem Landgericht Aachen eingeleitete Strafprozess gegen Verantwortliche der Fa. Grünenthal AG wurde, wie gesagt am 18. Dezember 1970 wegen geringer Schuld eingestellt. Seit Jahren ist der Fon leer und der Steuerzahler zahlt an Stelle der Verantwortlichen an die Opfer bis heute. Leider sind die Opfer mit einer Rente von ca. 500,- Euro monatlich immer noch die leidtragenden.  

          

Contergan - Prozessbetrug & weitere politische Hintergründe, kann ich hier nicht ausführlich behandeln. Wenn Sie mehr dazu wissen möchten, können Sie dazu zum Beispiel:

Wer und wie die Justiz u.a. zum Prozessbetrug veranlasste, nachlesen, das alles beschreibt Dr. Plichta sehr detailliert in seinem Buch "Das Primzahlkreuz Band III". Sollte die Justiz in Deutschland sich nicht dem Vorwurf aussetzen wollen, dass für Chemie-Multis grundsätzlich andere Gesetze gelten als für den Normalbürger, dann müsste sie dieses Buch zum Anlass nehmen, schleunigst gegen das Haus Henkel und andere Hintermänner zu ermitteln, die in diesem Buch einer ganzen Reihe von Offizial-Delikten bezichtigt werden. Das sind Delikte, bei deren Bekannt werden die Justizbehörden gesetzlich verpflichtet sind, von sich aus tätig zu werden.

Ein altes Sprichwort sagt: "Die Kleinen hängt man, die Großen lässt  man laufen!"  

Allerdings wird an dem Contergan - Skandal wie die Prioritäten gesetzt sind.

Nicht der Mensch, sondern der Profit hat Priorität.

Mehr zum Thema Contergan finden sie im Internet Beispielsweise unter den folgenden Adressen:

http://www.tierversuchsgegner.org

Contergan ist bis heute, rund vierzig Jahre nach der Katastrophe,

kein Mahnmal, für die Bedeutung von Qualität und vor allem Sicherheit von

Arzneimitteln. Contergan sollte als Symbol für die Dringlichkeit stehen, das

ungeborene Leben bei medizinischen Behandlungen und Untersuchungen optimal zu schützen.

Statt dessen erhielt es einen neuen Namen  und wird ungehindert außer,  in z.B. Brasilien der sogenannten dritten Welt, auch in Kanada, den USA, Australien, u.s.w., weiter verkauft! Überall wo es verkauft wird, wurden und werden missgebildete Kinder geboren. Es werden immer noch, täglich, durch die Einnahme der Thalidomid haltigen Mittels missgebildete Kinder geboren.          

Alleine in Brasilien, werden jährlich, über 1000 -eintausend- neue Fälle gemeldet. Das obwohl das Mittel in Brasilien, nicht an Frauen abgegeben werden darf. Leider sind in Brasilien (Und allen Ländern in denen es erhältlich ist.) viele Menschen Analphabeten, was den Menschen erschwert die Nebenwirkungen zu erkennen und zu verstehen. So ist also nicht gewährleistet, das Frauen das Mittel nicht nehmen, denn in Brasilien ist Lebra noch weit verbreitet, so ist es als Mittel gegen  Lebra auf dem Markt. Natürlich hat Grünentahl, längst ein Patent für Brasilien an drei dortige Unternehmen  an verkauft. Seit 1970 wird von der Welt Gesundheits Organisation dieses Mittel als einziges gegen Lebra empfohlen.

         

Der Versuch  durch Piktogramme,  zu vermeiden das Frauen das Mittel nehmen, ist nicht zuletzt durch die Zweideutigkeit, der Piktogramme, gescheitert. Es ist bis heute nicht Gewährleistet das Frauen, vor allem im Gebärfähigen Alter, das Mittel nehmen. Frauen besorgen sich, in dem Wissen, dass es gegen Lebra hilft, das Mittel illegal ohne zu wissen welche Nebenwirkungen es hat.

So sieht ein Piktogramm aus, damit kann es als Antibabypille oder auch als Schwangerschaftsabbruchmittel, gedeutet werden. So ist bis heute keine Kontrolle über die Abgabe möglich.

Auch in den USA wird Thalidomid produziert. Die Zulassung haben die Hersteller über die Hintertür erhalten, angeblich zur  Lebra Behandlung. Sie wussten  wenn sie die Zulassung in Amerika erst einmal haben, können sie es gegen alles einsetzen, und genau das machen  sie auch. Dort  wird es unter anderem an Patienten mit Knochenkrebs erprobt. Bis zu 300 000 US Dollar kostet, dem Patienten eine Krebs Behandlung mit Thalidomid.  Es wird als Wundermittel gepriesen, so ist es auch nicht verwunderlich das es wieder nach Deutschland zurückgekehrt ist. Diesmal  über die Wissenschaft. An der Universitätsklinik in Heidelberg gibt es seit geraumer Zeit, von der Öffentlichkeit fast unbemerkt, ein umfangreiches Forschungs-, und Behandlungsprogramm. Etwa 600 Patienten wurden anfänglich mit dem Präparat dort behandelt. Die Heidelberger Ärzte tauschen jetzt ihre Erfahrungen mit Ärzten in aller Welt aus. So gibt es seit dem Sommer 2003 einen neuen   Lizenz Nehmer für die Herstellung des Janusköpfigen Thalidomid in Deutschland.Was viele nicht wissen, das Mittel ist zu keinem Zeitpunkt, ganz aus der Welt der Medizin verschwunden gewesen.

In mehreren Ländern  Europas gibt es bereits wieder das Mittel. Plant der Konzern noch einmal das große Geschäft mit dem Wirkstoff, der vor mehr als 40 Jahren soviel Unglück über die Menschen brachte? Die Pillen von heute, sehen so aus wie die Pillen von damals.                                                                       

Es kann zu jeder Zeit wieder in falsche Hände geraten und zur Katastrophe führen. Denn wer will dafür garantieren, das es nicht zu Selbstmedikationen oder zu Verwechslungen kommen kann ? Wird ein neuer Feldversuch über Arztpraxen gestartet?

Skrupellose Verschreibung von Pillen

Millionen von Patientinnen wurden jahrelang hochdosierte Verhütungsmittel verschrieben, ohne, dass irgend jemand etwas über die wahrscheinlichen Folgen wusste. Als erkennbar wurde, dass diese Pillen Hunderte von Frauen das Leben kosteten, wurden niedriger dosierte Pillen auf den Markt gebracht.

„Tote Patienten kaufen nicht so viel.“

Man schützt den Markt, nicht den Menschen!

Medizin und Profit

Die Moderne Medizin ist nichts anderes als der größte, unverschämteste und lebensgefährlichste Bluff, den es in der langen Geschichte der Medizin je gegeben hat. Die Wahrheit ist, dass die Schulmedizin zum Mittler zwischen Pharma-Industrie und Patient geworden ist.

Paracelsus und Hippokrates wären entsetzt -  wie jeder normale Mensch. Die Pharma Industrie misshandelt und tötet Tiere zu Versuchszwecken. Sie benötigt diese Tierversuche um, eine weitere pseudowissenschaftliche Absicherung für ihre vielfach gesundheitsgefährdenden Präparate zu haben.

Das lohnt sich für die Pharma-Industrie, für ein Billiardenengeschäft!

Allein die Medikamente die pro Jahr nur in Deutschland verbrannt werden haben ein Volumen von 4 Milliarden Euro!   Diese Medikamente werden verbrannt, weil es ein Gesetz, das Arzneimittelgesetz, so vorschreibt um der Pharma und den Apothekern die Profite zu sichern. Natürlich werden in dem Gesetz andere Gründe vorgeschoben. Fadenscheinige Argumente wie, die angebliche Sorge um unsere Gesundheit, sollen uns beruhigen, uns daran hindern uns gegen diese Praktiken aufzulehnen. Eine schöne heile Welt vorgaukeln.

Tatsächlich aber soll damit verhindert werden, dass vernünftige Ärzte, die an sie  zurückgegebenen von anderen Patienten nicht benötigten und in einwandfreiem Zustand befindlichen Medikamente, kostenlos bedürftigen Patienten geben. Bekämen die Patienten diese bereits bezahlten und demnach für die weiteren Patienten wie gesagt, kostenlosen Medikamente, entginge ja den Apotheken und der Pharma der nochmalige Verkauf  teurer Medikamente.

So also wird gegen jede moralische und Ressourcen erhaltende Vernunft und gegen jede medizinisch begründete Notwendigkeit, explizit ein Gesetz erlassen, die Medikamente zu verbrennen. Allein dieser eine Aspekt verdeutlicht schon die Macht und den Einfluss der Pharmaindustrie, sogar auf die Gesetzgebung.  

Eine andere Praktik, Geld mit der Not der Menschen zu verdienen wird in Amerika angewendet, dort gibt es Konzerne die, die Vernichtung überlagerter nicht mehr verwertbarer (!) Medikamente umgehen, indem sie diese in die dritte Welt als „Humanitäre Hilfe“ schicken, das ist nämlich billiger als die Verbrennung der Medikamente.

Im letzten Jahrhundert hat sich die Medizin zu einem Anhängsel der pharmazeutischen Industrie und der Organisation eines gigantischen, übermächtigen und überaus gewinnträchtigen wirtschaftlichen Großunternehmens, genannt Gesundheitswesen entwickelt.

Wie heißt es doch in der Werbung immer so schön? Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie ihren Arzt oder Apotheker. Wenn Sie nach Lesen der Packungsbeilage das Medikament immer noch nehmen dann....

(Nicht alle Medikamente sind so gefährlich, aber viel zu viele.)

Jährlich sterben, alleine in Deutschland 20 bis 30 Tausend Menschen, an den Nebenwirkungen von Medikamenten.

Die grausame Wahrheit ist, das der Großteil aller medizinischen Forschungsprojekte von der Arzneimittelindustrie (bzw. der Lebensmittel-, Tabak- und Alkoholindustrie) organisiert, bezahlt, in Auftrag gegeben oder subventioniert wird.

Diese Art von Forschung dient nur dazu, Beweise dafür zu finden, dass ein neues Produkt von wirtschaftlichem  Wert ist. Die Unternehmen, die solche Forschungsprojekte in Auftrag geben, suchen nach Erkenntnissen, mit deren Hilfe sie ihr Produkt verkaufen können.

Von Arzneimittelherstellern gesponserte Forschungsprojekte sind mehr auf eine positive verkaufsfördernde Beurteilung des Produktes, als auf Wahrheitsfindung und tatsächliche umfassende Analyse der Wirkung aus.  Die Verlierer sind wieder die Menschen, die an den Nebenwirkungen noch schwerer erkranken, oder gar sterben.

Die Leichen der Reichen – Reiche gehen über  Leichen für ihren Profit.       

Diese wenigen, sehr kurz gefassten Beispiele für die Leichen der Reichen, sollen an dieser Stelle genügen. Alles aufzuzählen wäre eine jahrelange Extra-Arbeit  Stand 2004



Inzwischen hat sich glücklicher weise auf dem Sektor Rauchen schon einiges gebessert in Punkto Nichtraucherschutz. Immerhin sterben pro Jahr in Deutschland ca. 15 000 Menschen am Passivrauchen,
da ist das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden usw., also die neuen Gesetze und Verordnungen ein Schritt in die richtige Richtung.

Stand 2012


Weiter lesen können Sie in dem Buch:
Im Würgegriff des Geldes
Das für 11,80 Euro im Buchhandel erhältlich ist,

unter der ISBN 3-8334-4067-8



                                             

                           

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü